Der „Trainingsstuhl“
Die Basis bleibt… – Der Beckenboden, die tiefe quere Bauchmuskulatur und die „wirbelsäulenstabilisierende“ Muskulatur werden angesprochen um eine geplante Position zu halten bzw. eine Bewegung exakt auszuführen.

Pilatestraining auf der Matte bietet eine perfekte Grundlage um die Prinzipien nach Pilates (Konzentration, Zentrierung, Kontrolle, Atmung, Präzision und Fluss) durchzuführen und zu festigen. Übungen Step by Step (mit einer Pause zwischen den einzelnen Übungen) oder im Flow (Übungen werden am Stück unterrichtet) werden durchgeführt.

Als Hilfsmittel erhält der Pilates Chair seinen besonderen Status innerhalb des Pilates Konzepts. Der „Stuhl“ ist mit zwei Pedalen (mit Federn) und einer „Sitzfläche“ ausgestattet. Wie erwähnt bleibt das Basis-Pilates-Konzept erhalten. Es entstehen neue und sehr spannende Übungen und Abläufe für die segmentale Stabilität.

Trainingsbeispiele mit dem Pilates Chair:

Chair leg workFoot work

Sitzend werden die beiden Pedalen nach Unten gedrückt. Der Oberkörper sollte dabei stabil bleiben. Die starke Mitte wird aktiviert.

Chair leg work VarianteFoot work variation

Als Variante wird ein Bein nach vorne gestreckt. Becken und Oberkörper werden dabei stabilisiert (Beckenboden und quere Bauchmuskeln sind angespannt).

Chair Lateral balanceLateral balance

In der Seitenlage drückt der Arm die Pedale nach unten. Achtung, Körper stabil in der seitlichen Lage halten und ruhig bleiben. Pedale nicht komplett zum Boden durch drücken.

Chair WadenpresseCalve „push up“

Mit einem „scoop“ (Bauchnabel zur Wirbelsäule ziehen) die Fersen nach oben weg drücken und wieder tief sinken lassen.

Chair ElephantElephant

Zusätzlich zum calve push up wird nun das Gesäss/Körper nach Oben gedrückt. Der Bauch wird eingezogen (mit einem Scoop). Balance mit den Händen/Schultergürtel halten. Die Pedale (Federn) hilft/helfen dabei die Bewegung nach Oben durchzuführen.

Chair Push upPush up

Hier werden einarmige (der andere Arm stützt) Liegestütze ausgeführt. Der Schultergürtel bleibt dabei stabil – wie auch der Rumpf.

CategoryBewegung
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     © Urs Steffen | by ACROM

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